Public Relations

Warum PR?

Public Relations (PR) sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Mit den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit bauen wir ein positives Image auf, steigern die Bekanntheit durch die Erhöhung der Medienpräsenz und erweitern so die Märkte. Durch die Darstellung eines Unternehmens in seiner Gesamtheit erhöhen wir seine Identifizierbarkeit und Unterscheidbarkeit. Wir bauen Informationsdefizite ab und helfen Ihnen so, ihre Ziele zu erreichen.

„Tue Gutes und rede darüber…“

Walter Fisch

Große Unternehmen produzieren Informationen bereits durch ihre Marktmacht. Kleine und mittelständische Betriebe haben oft das Nachsehen. Noch nutzen vor allem die kleinen Betriebe die Chancen der PR zu wenig. Oft setzen sie ausschließlich auf Marketinginstrumente. Marketing ist wichtig, aber produktbezogen bezieht sich aber auf Produkte, PR befördert das Gesamtimage.  

Anlässe

Anlässe für Public Relations gibt es viele: Firmenjubiläen, Geschäftsberichte, Messen und außergewöhnliche Aufträge sind Beispiele. Wir finden für jeden Kunden den richtigen Anlass: Wie wäre es mit einer Betriebsbesichtigung, prominentem Besuch oder einem Kundenfest? Vielleicht können Sie Forschungsergebnisse präsentieren oder Umweltschutzmaßnahmen vorstellen. Neue Produkte und Dienstleistungen sind ebenso interessant wie die Teilnahme an Wettbewerben oder die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Eigenschaften

Public Relations ist Bindeglied zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Sie sollte systematisch geplant und aktiv betrieben werden. Public Relations bedient sich langfristig angelegter Instrumente und gewährleistet die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Sachliche Informationen sollen den Bezugsgruppen kontinuierlich vermittelt werden. Alle Informationen müssen inhaltlich abgestimmt, glaubwürdig und verständlich sein. Die Öffentlichkeit will rechtzeitig und lösungsorientiert informiert werden.